Tag der Städtebauförderung am 13. Mai 2023

städtebau zukunft vision

Im kommenden Jahr findet der Tag der Städtebauförderung am 23. Mai 2023 statt. Der Aktionstag dient erneut dazu, Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren – und die Menschen einzuladen, sich zu informieren, mitzudiskutieren und an der städtebaulichen Entwicklung der eigenen Kommune mitzuwirken.

An diesem Tag sind bundesweit wieder alle Städte und Gemeinden eingeladen, sich aktiv mit eigenen Projekten zu beteiligen. Möglich sind hierbei die verschiedensten Präsentationsformate wie Veranstaltungen und Aktionen in Präsenz; bspw. Stadtspaziergänge, Baustellenbegehungen, Workshops, Stadtrallyes, Tage der offenen Tür, Ausstellungen und Stadtteilfeste. Auch virtuelle Aktionen sind willkommen.

Die Anmeldung für den Tag der Städtebauförderung ist ohne Aufwand auf der Website www.tag-der-staedtebaufoerderung.de möglich. Im Downloadbereich finden sich Materialien und inspirierende Beispiele für die begleitende Öffentlichkeitsarbeit.

Der Tag der Städtebauförderung wird vom Bundesbauministerium, den Ländern, dem Deutschen Städte- und Gemeindebund, dem Deutschen Städtetag und weiteren Partnerinnen und Partnern getragen.

Die Aktivitäten der Kommunen am Tag der Städtebauförderung sind als investitionsvorbereitende bzw. -begleitende Maßnahmen Bestandteil der geförderten Gesamtmaßnahme und insoweit förderfähig. Je nach Land gelten unterschiedliche Richtlinien. Wir empfehlen daher, die Förderfähigkeit der Aktivitäten im Vorfeld mit den Ansprechpersonen im jeweiligen Land abzustimmen.

Weitere Informationen finden sich unter: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de

14.12.2022